Konfliktmanagement

Wenn du auf Widerstand stößt,
lass dir etwas Neues einfallen!

Milton Erickson

 

Das Umgehen mit Widersprüchen und das Verbinden von Gegensätzen gehört zu den wichtigsten Kernkompetenzen von Managern und anderen Schlüsselmitarbeitern.

Das Konfliktmanagement Seminar

Ich liebe Konflikte, weil sie uns direkt mit den grundlegendsten menschlichen Kräften in Berührung bringen. Ich arbeite aber auch deshalb gerne mit Konflikten, weil durch einen bewussten und partnerschaftlichen Dialog schnell grundlegende Muster erkannt und fast immer positive Veränderung erreicht werden können.

Zielgruppe: MitarbeiterInnen aller Ebenen in Positionen mit Konfliktpotenzial

Zielsetzung: Konflikte schnell erkennen, realistisch einschätzen und in Konfliktsituationen effizient handeln.

Genaue Seminardispositionen erfolgen nach einer gemeinsamen Analyse der Ausgangssituation und der Zielsetzung.

 

Individuelles Konflikt - Coaching

Zielgruppe: Einzelpersonen oder Teams, die unter belastenden Konflikten leiden

Zielsetzung: Als Konfliktmanager unterstütze ich die betroffenen Personen ganz praktisch dabei, aktuelle Konflikte zu klären und schrittweise zu einer für beide Teile akzeptablen Lösung zu finden. Dabei nutze ich jene die Methoden, die ich auch in meinen Seminaren vermittle und erkläre in der Reflexion mein Vorgehen.

Durch das unmittelbare Miterleben der praktischen Anwendung von Konfliktmanagement ergeben sich neben der unmittelbaren Erleichterung durch die befriedigende Konfliktbereinigung auch die besten Lerneffekte.